Familie Obach

Wir sind eine 4-köpfige Familie. Wir, das heißt: Carmen, Markus, Leopold und Marie Eva Johanna.

Im Folgenden wollen wir uns kurz vorstellen:

Carmen:

Ich bin wohl die pferdenärrischste unter uns. Schon seit dem 3. Lebensjahr sitze ich auf dem Pferd und schon immer wollte ich Tierärztin werden. Beides habe ich zielstrebig weiter verfolgt.

Reiterlich bin irgendwann von unserem Connemara-Pony Pico, der mit mir als Kind durch Dick und Dünn ging, auf meine Hessenstute Pira umgesattelt und wir haben uns in meiner Jugend zusammen bis L-Dressur und L-Springen hochgearbeitet. Aus meiner Pira habe ich dann Lenya selbst gezogen und mich mit der etwas klein gebliebenen Stute mit Springabstammung bis L-Springen, aber auch bis zur S-Dressur weiterentwickelt. Während meines Tiermedizinstudiums habe ich die Prüfung zum Trainer C Leistungssport Reiten abgelegt und durch die Ausbildung von Reitern und Pferden meine eigenen Pferde über die Studienzeit finanziert.

Für mich ist Tierärztin sein Beruf und Berufung. Nach dem Studium und Approbation an der Tierärztlichen Hochschule Hannover habe ich an der JLU Gießen promoviert und gleichzeitig meine erste Stelle als Tierärztin für Pferde in der Praxis von Frau Dr. Licht in Fernwald angetreten. In 2016 verschlug es mich dann zu Markus nach Melsungen. Ich arbeitete weiterhin als Post-doc in Forschung und Lehre an der JLU Gießen und pendelte jede Woche für vier Tage nach Nordhessen, wo ich bei Dr. Ritter in Niedenstein eine neue Anstellung in einer Gemischtpraxis bekam und hauptsächlich die Pferde, aber auch Kleintiere und Rinder behandelte. Ein Jahr später wechselte ich in die Tierklinik Dr. Döring in Kassel (heute Anicura), um wieder voll als Pferdetierärztin tätig zu sein. Nebenher bildete ich mich im Bereich Pferdezahnheilkunde weiter. 2018 kam Leopold und sorgte für eine Pause in meinem Berufsleben. Diese wurde im Anschluss 2020 durch Marie Eva Johanna verlängert. Ich blieb aber immer an der Pferdezahnmedizin dran und schrieb z.B. an einem Kapitel eines Lehrbuchs über Pferdezahnmedizin („Equine Dentistry and Maxillofacial Surgery“) mit, das es heute zu kaufen gibt. Ab Oktober 2021 durfte ich in der Praxis von Dr. Bernadette Immel in Löhnberg (Pferdezahnspezialistin) meine Expertise auf diesem Gebiet noch weiter verbessern und weitere Erfahrungen sammeln. Nun starte ich ab August 2022 in die Selbstständigkeit und eröffne die Tierarztpraxis Sonnenhof Weilburg (siehe Menü).

Durch meine Umzüge (immer mit eigenen Pferden) und meine tierärztliche Tätigkeit habe ich schon sehr viele Reitställe kennenlernen dürfen. Für mich ist der Aktivstall, wenn er gut konzipiert und gemanagt ist, die beste Haltungsform für Pferde, die wir derzeit haben. Mein Wunsch war es immer, selbst irgendwann Pferde so optimal wie möglich halten zu können. Diesen Traum werden wir uns nun auf dem Sonnenhof erfüllen.

Markus:

Ich wollte schon immer Landwirtschaft machen. Da es mir familiär nicht in die Wiege gelegt war, konnte ich mir diesen Traum erst später erfüllen. Nach dem Studium kaufte ich meine ersten Wiesen mit dem Gedanken, irgendwann einmal Rinder oder Pferde zu halten und diese selbst mit Futter zu versorgen und nicht zuletzt: Schlepper zu fahren.

Meine Naturverbundenheit habe ich zuerst in der beruflichen Laufbahn als Förster und bei der Jagd ausgelebt. Mit unserer Brandelbracke Bella bin ich gerne auf Nachsuche und helfe, bei der Fährtenarbeit verletztes Wild zu erlösen.

Mit Carmen kamen die Pferde in mein Leben. Naja, ein paar Reitstunden und das Interesse am Pferd hatte ich schon vorher, aber mit ihr ging es dann los in Richtung Pferde-Landwirtschaft. Wir erweiterten unsere Flächen, machten unser eigenes Heu, züchteten unsere ersten Fohlen. Ich durfte dabei vor allem Arbeiten wie Koppelbau, Heuernte und Wasser fahren übernehmen. Für mich genau das Richtige: Ich hatte Freude am Schlepperfahren und der körperlichen Arbeit draußen als Ausgleich zum Job als Büroleiter im Forstamt. Carmen übernahm vor allem die Pflege, Bewegung und sonstige Versorgung der Pferde.

Ich bin Haflinger-Fan! Mein Lieblingspferd ist eindeutig unsere Haflingerstute Sissi. Sie hat eine Wahnsinns-Mähne und ich genieße einfach Ihren Anblick auf der Weide. Wenn wir im Urlaub in Tirol sind, fahren wir auf meinen Wunsch nach Ebbs und besuchen dort den Fohlenhof und seine Veranstaltungen. Ich reite auch mal freizeitmäßig ins Gelände, sitze aber mehr auf dem Schlepper als auf dem Pferd und das ist für mich auch gut so.

Mit Geburt unseres gemeinsamen Ziels, einen Reitstall mit artgerechter Haltung zu bauen, bildete ich mich in diese Richtung fort und absolvierte den Sachkundenachweis Pferdehaltung am Landgestüt Dillenburg.

Mir fällt es schwer, meine alte Heimat Günsterode zu verlassen, aber mit dem Sonnenhof haben wir einen Ort gefunden, für den es sich lohnt, neue Wege zu gehen und wir freuen uns darauf, dort unser Vorhaben „Aktivstall“ durch die arrondierten Flächen optimal umsetzen zu können. Die Pferde sollen es bei uns richtig gut haben.

Leopold und Marie:

Sind 2018 und 2020 geboren, machen uns zu einer glücklichen Familie und bereichern unser Leben jeden Tag. Wir sind gespannt, ob sie uns nacheifern werden und Pferde und Landwirtschaft toll finden, oder vielleicht auch ganz andere Wege einschlagen. So oder so, denken wir, dass wir Ihnen mit dem Sonnenhof ein schönes Zuhause für ihre Kindheit und Jugend und vielleicht ja auch darüber hinaus bieten können. Mit ihnen und dem Sonnenhof wissen wir, wofür wir jeden Tag arbeiten.

Auch zum Sonnenhofteam gehört:

Reinhard Schröck (Vater von Carmen):

Ich bin Rentner und darf die junge Familie bei ihrem Projekt begleiten. Ich schätze den Familienanschluss, freue mich über die Nähe zu zweien meiner Enkelkinder und unterstütze das Projekt Sonnenhof. Dabei kümmere ich mich mit um die Buchhaltung und das Management. Außerdem packe ich mit an, wo ich helfen kann.

Durch die intensive Beschäftigung meiner Frau und Kinder mit Pferden habe auch ich einige Erfahrung im Umgang mit Pferden, die ich jetzt vertiefen werde.

Als Witwer freue ich mich über das Zusammensein mit meinen vier Enkelkindern. Nebenbei spiele ich noch sehr gern Tennis.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner